FASD-Familienbildungswochenende

Liebe Familien im Kölner FASD-Fachzentrum,

zu unserem nächsten FASD-Familienbildungswochenende möchten wir Euch ganz herzlich einladen!

Vom 24.-26. Mai 2024 im Don Bosco-Haus in Jünkerath

 Auf diesem schönen Fleckchen Erde verbinden sich Natur und Landschaft mit Entdeckungsfreude und Auslauf. Darin eingebettet gibt es ein spannendes Programm für Groß und Klein.

Insbesondere am Samstag, dem Haupt-Tag des Wochenendes, kommt unser zweiteiliges Konzept für das Wochenende zum Tragen: Ein ganztägiges lebendiges Fortbildungsangebot für Eltern, und parallel dazu ein zirkuspädagogisches Angebot für Kinder/Jugendliche. Am Sonntag steht dann gemeinsames Familienerleben im Mittelpunkt.

Für die Erwachsenen haben wir an diesem Wochenende wieder ein spannendes Thema ausgewählt:

NeuroDeeskalation – eine Methode, um Menschen aus dem Hochstress auf die geborgene Seite zu führen.

Diana Oess, eine erfahrende Trainerin von ressourenreich, wird uns in diese Methode einführen. Was geschieht im Gehirn bei Stress, warum ist eine Eskalation auch immer eine Chance für Bindungsaufbau, wie können Dynamiken bei FASD und Trauma durchbrochen werden?

Und damit Groß und Klein entspannt sein können, sind wie immer erfahrene Betreuungskräfte (Roxana und ihr Team) dabei, die individuelle Auszeiten ermöglichen und sich rundum und zugewandt um Eure Kinder und Jugendlichen kümmern.

Themen-Tag nur für Eltern

Für diejenigen Eltern, die nicht mitfahren können oder möchten, weil die Kinder schon groß sind, die aber Interesse am Thema haben: Den Samstag bieten wir gerne als Tagesveranstaltung an (ohne Kinderbetreuung). So ist es für alle Interessierten möglich, die Grundlagen von NeuroDeeskalation kennenzulernen.

Teilnahmegebühren für das komplette Wochenende

Für Erwachsene 90 Euro pro Person.

Für Kinder/Jugendliche jeweils 50 Euro.

Ausschreibung

Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher meldet Euch rasch an. Es gilt das Eingangsdatum der Anmeldungen (s. Anlage).

Programm und Anmeldung inkl. Steckbrief für die Kinder sind als Anlage beigefügt.

Weitere Infos

Wir freuen uns auf eine lebhafte und schöne Zeit mit Euch!

Herzliche Grüße,

Euer FASD-Team

Nach oben